0631 41458142  Rosenstraße 42 (Eingang Innenhof) | 67655 Kaiserslautern

Wir behandeln Kinder und Erwachsene ergotherapeutisch in den folgenden Bereichen:

• Pädiatrie

• Geriatrie

• Orthopädie

• Neurologie

ERGOTHERAPIE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

ergotherapie in der pädiatrie

SPIELERISCH ZUM THERAPIEERFOLG

Ergotherapie kann Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, motorischen Defiziten, Wahrnehmungsstörungen bzw. Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Verhaltensproblemen und Behinderungen unterstützen und ihnen die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Entwicklungsförderung zu geben. In der Pädiatrie haben die Behandlungen überwiegend spieltherapeutischen Charakter. Dabei unterstützen wir Kinder jeden Alters.

Ziel der Ergotherapie für Kinder ist eine maximale Integration, verbesserte Konzentrationsfähigkeit und Eigenständigkeit zu ermöglichen. Dabei erfährt jedes Kind je nach Störungsbild und Entwicklungsstand ein individuelles Therapieprogramm unter Einbeziehung aller wichtigen Umfelder: das Zuhause, die Familie, Kindergarten und Schule. Wir unterstützen beim Erarbeiten einer Tagesstruktur und bei Leserechtschreibschwäche und Dyskalkulie. Geistig und körperlich eingeschränkten Kindern kann die Ergotherapie spielerisch dabei helfen, sich mit ihren Beeinträchtigungen auseinanderzusetzen und an ihnen zu arbeiten.

Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten gehen individuell und liebevoll auf jeden ein. Dabei ist das Gespräch mit den Eltern und deren Anleitung bzw. Begleitung sehr wichtig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit, beispielsweise mit behandelnden Ärzten oder Lehrern ist für den Therapieerfolg von großer Bedeutung.

ERGOTHERAPIE MIT ERWACHSENEN

WIEDER SELBSTBESTIMMT UND EIGENSTÄNDIG SEIN

Ergotherapie für Erwachsene leistet Unterstützung zur Selbstständigkeit im Alltag und im Beruf. Wir Therapeutinnen und Therapeuten helfen Menschen mit Beeinträchtigungen verschiedenster Ursachen, ihre Handlungsfähigkeit zurückerlangen oder diese zu erhalten. So soll die größtmögliche Unabhängigkeit von Betreuungspersonen und Hilfsmitteln gewährleistet werden. Sowohl in der Familie, im Alltag als auch im Beruf bieten wir Hilfe und trainieren Selbständigkeit in verschiedensten Bereichen. Die Behandlungen finden bei uns in der Praxis statt oder bei Ihnen zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Sie das Leben möglichst wieder selbst meistern können!

Ergotherapie bei Neurologischen Beeinträchtigungen

Die häufigsten Krankheitsbilder sind: Schlaganfall, Querschnittslähmung, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Verletzungen, Morbus Parkinson, Polyneuropathie.

Die Ergotherapie in der Neurologie hilft, die plötzlich oder schleichend aufgetretenen Einschränkungen zu reduzieren. Mit gezielter, individuell abgestimmter Therapie werden verlorengegangene Funktionen wieder aktiviert und bestenfalls neu programmiert. Dabei stimulieren und trainieren wir die ausgefallenen Funktionen wie beispielsweise Selbstversorgung, Greifen, Sprechen, Laufen, um nur einige zu nennen. Am Ende steht die Verbesserung der Handlungsfähigkeit und Eigenständigkeit im Alltag. Der Inhalt unserer Behandlung orientiert sich an den individuellen Lebensumständen der Betroffenen.

Hirnleistungstraining in der Geriatrie

Bei der Behandlung von kognitiven und neuropsychologischen Krankheitsbildern und den daraus entstehenden Beeinträchtigungen kommt das Hirnleistungstraining zum Einsatz. Beeinträchtigungen können Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sein. Betroffen sind Menschen mit Erkrankungen, wie z.B. Schädel-Hirn-Trauma, Demenz, Alzheimer. Wir trainieren Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Orientierungssinn und Lernfähigkeit. Jeder Patient wird mit einem speziell auf ihn abgestimmten Hirnleistungstrainingsplan behandelt, beispielsweise mit Therapiematerialien, computergestützten und Gehirnjogging-Übungen sowie mit kognitiven Spielen. Zudem werden Alltagssituationen nachgestellt, um die bestmögliche Selbstständigkeit der Patienten wiederherzustellen.

Ergotherapie bei orthopädischen Beeinträchtigungen

Wir Ergotherapeuten behandeln Krankheitsbilder aus den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie.

Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen:

• Knochenverletzungen wie beispielsweise Brüche

• Verletzungen der Muskeln, Sehnen und Bänder

• Tumorerkrankungen in Muskeln und Knochen

• Narbenbehandlung, zum Beispiel nach Brandwunden oder bei Operationsnarben

• Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen (z. B. Rheuma, Arthrose)

• Fehlbildungen der Extremitäten, ob angeboren oder später erlangt

• Abnutzungserscheinungen der Gelenke, im Besonderen der Fingergelenke

Ziel der Ergotherapie in der Orthopädie ist es, die Beweglichkeit zu verbessern oder bestenfalls wieder ganz herzustellen. Dadurch kräftigt sich die Körpermuskulatur und die körperlichen Einschränkungen reduzieren sich. Eine bleibende Behinderung kann durch neu antrainierte Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen kompensiert werden.